Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Einreise nach, Aufenthalt in und Ausreise aus Aserbaidschan

Artikel

Bitte beachten Sie vor Reiseantritt unbedingt die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts. Dort finden Sie auch Hinweise zu Grenzübergängen, die für deutsche Staatsangehörige nicht geöffnet sind.

Einreise nach Aserbaidschan

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und den Aufenthalt in Aserbaidschan ein Visum, das vor Antritt der Reise beantragt werden muss. Ausführliche und verbindliche Informationen entnehmen Sie bitte der Website der aserbaidschanischen Botschaft in Berlin unter http://berlin.mfa.gov.az/. Für Touristen gibt es zudem die Möglichkeit ein Visum für 30 Tage für eine Einreise unter www.evisa.gov.az online zu beantragen. Die Bearbeitung soll drei Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Baku Boulevard
Baku Boulevard © Khalida Taghizade

Registrierung direkt nach Ankunft nötig!

Deutsche und andere Ausländer müssen sich bei einer geplanten Aufenthaltsdauer von mehr als 15 Tagen direkt nach Ankunft beim staatlichen Migrationsservice registrieren. Im Falle einer Hotelunterkunft wird diese Verpflichtung vom Hotel erfüllt. Weitere Informationen zur Registrierung sind beim Staatlichen Migrationsdienstes zu finden: www.migration.gov.az

Geldversorgung

In größeren Städten können Sie mit Ihrer EC- / Kreditkarte an zahllosen Geldautomaten Bargeld ziehen. Bitte überprüfen Sie vor Ausreise, ob Ihre Bank die Nutzung von EC- / Kreditkarten im Ausland beschränkt.
In Banken und in Wechselstuben können Sie EURO in Manat wechseln (und umgekehrt). Beachten Sie, dass Sie bei einem Umtausch in einer Bank gegebenenfalls Ihren Pass vorzeigen müssen.
Wenn Sie EURO in bar mitbringen, beachten Sie die Zollvorschriften bei der Einreise (evtl. Deklaration). Nehmen Sie nur neue, unbeschädigte Geldscheine mit! Schon der kleinste Riss oder fehlende Ecken führen unter Umständen dazu, dass die Wechselstube die Annahme verweigert

Ausreise aus Aserbaidschan

Für die Ausreise aus Aserbaidschan wird grundsätzlich ein gültiges Visum benötigt. Vor Überziehung der Gültigkeitsdauer des Visums muss daher rechtzeitig eine Verlängerung beim Migrationsdienst beantragt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte: www.migration.gov.az

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Überziehung Ihres Visums mit hohen Strafen oder einer Einreisesperre rechnen müssen.

Für den Fall, dass Sie Ihren Reisepass verloren haben, kann Ihnen durch die Botschaft ein Passersatzpapier ausgestellt werden. Weitere Informationen finden Sie hier. In diesem Fall kann die Ausreise aus Aserbaidschan ohne ein Ausreisevisum erfolgen.

nach oben