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Wichtiger Hinweis zur Umstellung des externen Dienstleisters für Visumanträge

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Die Botschaft wird in Kürze die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem bisherigen externen Dienstleister Visametric beenden und den Wechsel zum neuen Vertragspartner TLScontact vollziehen.

Während der Umstellungsphase kommt es zu einem reduzierten Terminangebot und längeren Wartezeiten. Wir bedauern dies sehr und bitten um Ihr Verständnis.

  • Bis einschließlich Juni 2025 können Visumanträge weiterhin nach vorheriger Online-Terminvereinbarung bzw. Antragstellung über das Auslandsportal bei Visametric eingereicht werden.
  • Die Terminverwaltung erfolgt ausschließlich durch den Dienstleister Visametric. Es sind keine anderen Termine verfügbar, als online angezeigt werden. Werden derzeit keine Termine angezeigt, sind diese ausgebucht und es werden im Rahmen der Kapazitäten weitere Termine wöchentlich auf der Internetseite veröffentlicht. In dringenden medizinischen, humanitären oder anderen Notfällen mit unmittelbarem Reisebedarf wenden Sie sich bitte direkt an Visametric. Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.visametric.com/Azerbaijan/Germany/de/office/
  • Terminanfragen an die Botschaft können während der Umstellung grundsätzlich nicht beantwortet werden.
  • Anfang Juni 2025 werden Informationen zur Registrierung auf der Termin-Warteliste bei TLScontact auf unserer Website veröffentlicht.
  • Ab Juli 2025 erfolgt die Antragsannahme ausgelagerter Visumantragskategorien nur noch bei TLScontact.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob für Ihren Reisezweck der Visumantrag beim externen Dienstleister oder direkt bei der Botschaft zu stellen ist, und buchen Sie den erforderlichen Termin ausschließlich über die offizielle Internetseite: 👉 https://baku.diplo.de/az-de/konsularservice/05-visaeinreise/2069904-2069904

Die Einschaltung lokaler Reiseagenturen, die häufig hohe Geldbeträge für Terminvergaben oder Unterstützung beim Visumantrag verlangen, ist nicht erforderlich. Die Botschaft und Visametric kooperieren nicht mit solchen Agenturen. Antragsteller*innen haben wiederholt auf falsche Auskünfte und irreführende Versprechen solcher Anbieter hingewiesen. Verlassen Sie sich ausschließlich auf die offiziellen Informationen der Botschaft Baku und des vertraglichen Dienstleisters.

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