Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Pässe und Personalausweise
Passbeantragung
Die Passstelle befindet sich im 7. Stock des ISR Plaza. Passanträge können nur nach Terminvereinbarung angenommen werden. Bitte beantragen Sie neue Pässe rechtzeitig ca. 3-4 Monate vor Ablauf der Gültigkeit. Bitte kontaktieren Sie dazu die Botschaft über das Kontaktformular.
Passbeantragung
Passverlust
Personalausweise
Für die Beantragung von Personalausweisen gelten die Hinweise und Anforderungen wie für die Passbeantragung
Die Gebühren für den Personalausweis betragen für Personen unter 24 Jahren 63,80 Euro (76,80 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung) und für Personen über 24 Jahren 78,00 Euro ( 91,00 Euro bei Beantragung bei einer örtlich unzuständigen Vertretung).
Die Gebühren sind in Euro gesetzlich festgesetzt und sind bei Antragstellung entweder in bar in Manat oder per Kreditkarte zu zahlen. Die Umrechnung richtet sich nach dem aktuellen Zahlstellenkurs der Botschaft. Für die Zahlung der Gebühren mit Kreditkarte muss die Karte für Euro-Zahlungen in Deutschland zulässig sein, die Karte muss physisch vorgelegt werden und der Karteninhaber muss unterschreiben. Andere Zahlungsarten sind nicht möglich.
Mehr Informationen zum Personalausweis finden Sie im Personalausweisportal und in der Broschüre „Ihr Personalausweis“
Wohnortänderung in Ihrem deutschen Reisepass
Wenn Sie nicht mehr in Deutschland gemeldet sind, kann Ihr aserbaidschanischer Wohnort in einen Reisepass, vorläufigen Reisepass, Kinderreisepass oder Kinderausweis eingetragen werden.
Falls Sie nicht persönlich vorsprechen, um Ihre Wohnortänderung eintragen zu lassen, können Sie jemanden bevollmächtigen; er benötigt eine schriftliche Vollmacht und muss ein Identifikationsdokument vorweisen.
Anträge auf Wohnortänderungen können nur nach Terminvereinbarung angenommen werden. Sie dazu die Botschaft über das Kontaktformular.
Folgende Unterlagen sind für die Wohnortänderung notwendig:
- der vollständig in deutscher Sprache und in Druckbuchstaben oder am PC ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf Wohnortänderung
- alle derzeit gültigen deutschen Ausweisdokumente (insbesondere Zweitpässe)
- Abmeldebescheinigung des letzten deutschen Meldeortes
- Nachweis des Aufenthaltes in Aserbaidschan (Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis usw.)
Im Einzelfall können weitere Dokumente nachgefordert werden. Die Eintragung der Wohnortänderung ist gebührenfrei.